Scroll Top

User Story

User Stories sind Backlog Items, die Beschreibungen von Anforderungen an ein Produkt oder einen Service enthalten. Als solche sind sie Bestandteil des Product Backlogs und werden vom Product Owner verantwortet.

Die User Story unterscheidet sich dabei von der klassischen Anforderungsdefinition insofern, dass die User Story ausschließlich die Erwartungen des Nutzers an die Funktionalität des Produkts oder Services beschreibt, nicht jedoch den Weg, wie diese Erwartungen erfüllt werden. Es ist die Aufgabe des Entwicklungsteams, diesen Weg zu finden.

User Stories enthalten üblicherweise folgende Dinge:

  1. Titel / Kurzbeschreibung
  2. Beschreibung der Erwartungen des Nutzers (oft in Satzschablone: Als [Rolle], möchte ich [Aktion], damit [Kundenwert])
  3. Akzeptanzkriterien

Obwohl der Product Owner für die Pflege der User Stories (bezüglich Inhalt und Priorität) verantwortlich ist, kann er die operative Pflege der Stories delegieren. Seine Verantwortung kann er jedoch nicht delegieren.