Scroll Top

Was Motiviert dein Team und dich? Finde es heraus mit den Moving Motivators!

Kurzbeschreibung

Du möchtest dein Team motivieren? Vielleicht steckt ihr auch mitten in einem Change-Prozess und plötzlich funktioniert die Zusammenarbeit im Team nicht mehr wie gewohnt.

Experten sind sich einig, dass es nicht möglich ist andere Menschen zu motivieren (vgl. DRIVE was Sie wirklich motiviert). Es ist lediglich möglich, bestehende Motivatoren zu nutzen, um die intrinsische Motivation zu steigern. Diesen Ansatz greifen die Moving Motivators auf.  Auf spielerische Art kannst du damit herausfinden was dich und dein Umfeld motiviert. Das Moving Motivators Kartenset besteht aus 10 Karten. Jede Karte beschreibt einen Motivator:

Anerkennung – Die Menschen um mich herum schätzen, was ich tue und wer ich bin.

Wissbegierde – Ich möchte viele Dinge untersuchen, lernen und ausprobieren.

Freiheit – Bezüglich meiner Arbeit und Verantwortung bin ich unabhängig von anderen.

Sinnerfüllung – Mein Lebenssinn spiegelt sich auch in meiner Arbeit wider.

Ehre – Meine persönlichen Werte spiegeln sich in meinem Arbeitsumfeld wider. das fördert meine Loyalität.

Perfektionierung – Meine Arbeit fördert und fordert meine Kompetenzen, übersteigt aber meine Fähigkeiten nicht.

Ordnung – Es gibt ausreichend Regeln und Vereinbarungen für eine stabile  Umgebung.

Einfluss – Es gibt Möglichkeiten für mich, auf das Einfluss zu nehmen, was um mich  herum passiert.

Verbundenheit – Ich habe gute soziale Kontakte zu den Menschen in meinem Arbeitsumfeld.

Status – Meine Position ist gut und von den Menschen, die mit mir arbeiten, anerkannt.

 

Du kannst die Moving Motivators allein oder im Team anwenden:

Schaue dir alle 10 Motivatoren an und sortiere das Kartendeck aufsteigend nach Bedeutung des Motivators für dich persönlich. Denke dabei an private und/oder berufliche Situationen. Versuche die Entscheidungen intuitiv zu treffen und nicht zu lange darüber nachzudenken. Sei ehrlich zu dir selbst, denn es gibt kein richtig oder falsch.

Teile deine Erkenntnisse mit anderen, zum Beispiel deinen Teammitgliedern. Das kann dir helfen deine Motivatoren zu reflektieren und deine Reihenfolge ggf. anzupassen.

Durch die Auseinandersetzung mit deinen Motivatoren und denen deiner Teammitglieder schafft ihr Transparenz darüber was euch wichtig ist, was euch unterscheidet und was euch intrinsisch motiviert.

Im Arbeitsalltag hilft es euch zum Beispiel Situationen und Konflikte besser zu verstehen, sowie Entscheidungen nachzuvollziehen und zu respektieren.

Richtet euer Arbeitsumfeld an euren Motivatoren aus und steigert so eure intrinsische Motivation.