Definition of Done (DoD)

Es sollte ein gemeinsames Verständnis darüber bestehen, was es bedeutet, wenn eine Arbeit „fertig“ ist. Diese Definition von „Done“ (DoD), muss vom Scrum-Team zu Beginn des Projekts oder der Zusammenarbeit diskutiert und vereinbart werden, damit zukünftige Inkremente freigegeben werden können.
Wenn mehrere Scrum-Teams an einem einzigen Produkt arbeiten, ist es unter Umständen nicht möglich, für alle Teams dieselbe DoD zu verwenden, da sie möglicherweise an Objekten unterschiedlicher Natur arbeiten. In einem solchen Fall definiert jedes Scrum-Team seine eigene DoD und liefert seine Elemente auf der Grundlage dieser Definition. Die Integration dieser DoD sollte jedoch in der Lage sein, einen potenziell freigebbaren Inkrement auf übergreifender Ebene zu schaffen.

Leave a comment